"Das Seminar mit Sabine Fichtinger zur Krisenkommunikation war einfach spitze. Wir haben sehr intensiv gearbeitet, gemeinsam Fallbeispiele behandelt, viel gelernt, viele Tipps bekommen und Tricks kennengelernt. Es war eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre, in der auf unsere Wünsche, Erwartungen und Fragen sehr gut eingegangen wurde. Ich würde jederzeit wieder ein Seminar von Sabine Fichtinger besuchen und kann das auch jedem wärmstens empfehlen!"
Karina Umdasch
Delacon Biotechnik GmbH


„Ich habe noch nie so viel in so kurzer Zeit gelernt. Das PR-Training mit Sabine Fichtinger war der bisher beste Praxisworkshop, den ich je besucht habe.“
Irene Czermak
APA MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH


"Sabine Fichtinger und Alexander Kurzwernhart spannen den Bogen von der Theorie über viele Beispiele aus der Praxis bis hin zur praktischen Übung vor der Kamera. 'PR Strategien vor, während und nach der Krise' – ein Seminar, aus dem ich mir viel in die Praxis mitnehmen konnte!"
Susanne Sametinger
Ärztekammer für OÖ


"Der Workshop 'PR-Strategien vor, während und nach dem Krisenfall' lässt einen beinahe auf die Chance hoffen, das Erlernte auszuprobieren. Spannend, lehrreich und praxisnah vermitteln Sabine Fichtinger und Alexander Kurzwernhart die Inhalte. Die Verbindung von PR-Profi und Journalist als Vortragende passt für dieses Thema perfekt. Und es hat einfach auch Spaß gemacht, dabei zu sein!"
Eva Fesel
Senior Consultant bei senft&partner 


"Ein wirklich spannender und lehrreicher Seminartag. Super, dass wir nicht nur einen theoretischen Überblick zum Thema 'PR Strategien vor, während und nach der Krise' bekommen haben, sondern auch selbst gleich 'vor die Kamera' gebeten wurden und den 'Ernstfall' üben konnten. Weiteres Plus: Die praxisnahe und sympathische Vermittlung - Schön mit solchen ExpertInnen zu arbeiten."
Eva Maria Hartlieb
ROTE NASEN Clowndoctors

"Mittlerweile das dritte co | ko | train - Seminar, das ich besucht habe - dieses Mal zum Thema 'Interne Kommunikation - Damit Mitarbeiter als Unternehmens-Botschafter die Ersten und nicht die Letzten sind': Nach wie vor bin ich beeindruckt, wie nachhaltig mir einige der vorgetragenen Inhalte im Gedächtnis geblieben sind. Sabine Fichtingers fundiertes Know how, ihre unkomplizierten Umsetzungstipps, interessante Fall-Beispiele, verbunden mit einer sehr sympathischen Art, sind jedesmal ein Garant für einen umfangreichen Wissenszuwachs.
Liesmarie Schöffel
ORF


"'Die richtige Mischung macht’s!' Und die hat Sabine Fichtinger im Seminar 'Medienanfragen managen - Vom Erstkontakt zum gelungenen Interview' gemeinsam mit ihrem Trainerkollegen und Journalisten Alexander Kurzwernhart geboten. Die beiden wussten Theoretisches und Praktisches optimal zu verbinden und vermittelten das Thema anschaulich und lehrreich. Meine Erwartungen haben sich erfüllt. Gerne wieder!"
Philipp Teper
RHI External Communications


"Die Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltung (LV) Übung Öffentlichkeitsarbeit war außergewöhnlich und - das hat mir besonders gefallen - fern ab vom alt hergebrachten "Frontalunterricht" - ich habe mich sehr wohl gefühlt und sehr viel mitgenommen, was mit Sicherheit in keinen Lehrbüchern zu finden ist. Zunächst ging es bei mir vor allem darum, eine Block-LV am Wochenende zu "erwischen", aber nun bin ich sehr froh darüber, in Ihrer LV gelandet zu sein. Danke für ein spannendes, kurzweiliges und konstruktives Seminar und Ihr Engagement weit über den Lehrauftrag hinaus.
Johanna-Maria Chraska
Studentin


"Interessantes, kurzweiliges Seminar zum Thema 'Medientrends fordern PR-ExpertInnen und verändern Medienarbeit' mit hohem gruppendynamischem Aspekt und vielen praktischen Tipps. Sehr informativ, sehr professionell gestaltet. Sabine Fichtinger ist ein PR-Profi mit größter Kompetenz und gibt ihr umfassendes Wissen auch mit Freude weiter."
Angela Pengl-Böhm 
Geschäftsführende Gesellschafterin pr.com - PR- und Medienberatungs GmbH


"Der Profi-Treff mit dem Vortrag von Sabine Fichtinger zum Thema 'Medientrends fordern PR-ExpertInnen und verändern PR-Arbeit' war ausgesprochen gut! Die Inhalte waren sehr gut ausgewählt und wertvoll für unseren Bereich. Da sieht man gleich, welchen Unterschied es ausmachen kann, wenn eine wahre Fachfrau sich bewusst auf einen Fachkreis vorbereitet. Ein echter Mehrwert! Vielen herzlichen Dank an alle!"
Eva-Maria Braneti
Managing Director Braneti Communications


"Der Workshop aus der Reihe PR-Werkstatt zum Thema 'Medienanfragen managen - Vom Erstkontakt zum gelungenen Interview' war echt genial, spannend und äußerst lehrreich. Geballtes Know-how und praktische Übungen haben für einen sehr interessanten Workshop gesorgt. Vielen Dank euch beiden für euer Engagement!"
Katharina Skarabela
Verein zur Förderung der Regionalentwicklung im Marchfeld


"Die 'praktischen Übungen zur öffentlichen Kommunikation' mit Sabine Fichtinger war ein wunderbarer Ausgleich zu den ansonsten atmosphärisch recht bescheidenen Lehrveranstaltungen. Obwohl ich 'Arbeitsinseln' gegenüber prinzipiell sehr, sehr negativ eingestellt bin, hat mich das Konzept sehr begeistert. Die Stimmung war sehr anregend und hat zum Mitarbeiten motiviert. Die Inhalte wurden strukturiert und praxisnah vermittelt. Als sehr positiv empfand ich, dass bei - selten auftretender - mangelnder Mitarbeit nicht lange gefackelt und die Antwort auf die gestellte Frage auch gleich gegeben wurde. Deshalb empfand ich auch keine Minute des Kurses als Zeitverschwendung."
Judith Sandberger
Studentin


"Bei der Life Long Learning Lesson des prNa zum Thema 'Medientrends fordern PR-ExpertInnen und verändern Medienarbeit' hat uns Sabine Fichtinger mit den zukünftigen Medientrends konfrontiert. Der kurzweilige Vortrag hat zum Umdenken angeregt: Wenn Instrumente nicht mehr passen, bzw. die Dialoggruppen nicht erreicht werden, müssen wir uns etwas einfallen lassen. Ein anderer Blickwinkel hilft, neue Ideen zu finden und so gehört zu werden. Mit vielen Beispielen aus ihrem Alltag in der Kommunikationsbranche war der Vortrag vor allem eines: praxisnah."
Tamara Bogner
ORF-Kommunikation


"Die Lehrveranstaltung 'Praktische Übungen zur öffentlichen Kommunikation' macht ihrem Namen alle Ehre. Mit Charme und Witz vermittelt Sabine Fichtinger nicht nur einen fundierten theoretischen Background, sondern auch eine sehr praxisbezogene Perspektive sowohl im Bereich Journalismus, als auch im Bereich PR. Ich konnte sehr viel aus dem Kurs mitnehmen und habe mich über jede Geschichte, welche aus dem erlebten Berufsalltag von Sabine Fichtinger stammt, gefreut. Genau so sollten praxisorientierte Vorträge sein. Vielen Dank!
Yvonne Gundacker
Studentin


"Vom Praxis-Seminar aus der PR-Werkstatt 'Medienanfragen managen - Vom Erstkontakt zum gelungenen Interview' bin schlicht weg begeistert! Ich habe sehr viel dazu lernen können, denn Sabine Fichtinger und Alexander Kurzwernhart konnten sowohl theoretisches Wissen sehr gut vermitteln als auch Praxiserfahrung weitergeben. Großen Spaß haben die Rollenspiele zwischen dem PR-Berater und dem Journalisten gemacht. Die anschließende Videoanalyse konnte Vieles in Bezug auf Argumentationstechniken verdeutlichen." 
Elsa Kehrer
Studentin der Public Communications     


"Sabine Fichtinger kennt die Kommunikationsbranche seit Jahren sowohl aus der Journalisten- als auch aus der PR-Perspektive. Ich habe sie in all den Jahren unserer Zusammenarbeit als jemanden erlebt, der einfach weiß wie‘s geht – weil sie einerseits um die Bedürfnisse des Was & Wie & Wann der JournalistInnen und Medien weiß und andererseits die Möglichkeiten und Strategien einer professionellen Pressearbeit effizient einsetzen kann."
Werner Müllner
Stellvertretender Chefredakteur APA


"Sabine Fichtinger konnte mich mit ihrem kompetenten Fachwissen gepaart mit interessanten Anekdoten aus der Praxis überzeugen. Ihr ist es während des Seminars gelungen, die Inhalte anschaulich und klar darzustellen und eine positive Diskussionsatmosphäre zu schaffen."
Tamara Feichter
Public Relations PayLife Bank GmbH